Kollektionsbericht 2023 – Karlowsky Fashion GmbH

„Workwear as Fashion“ – mit innovativen Ideen, vielen coolen Accessoires und neuen Produktbereichen läutet Karlowsky® das (Berufs-)Modejahr 2023 ein. Lassen Sie sich inspirieren!

Magdeburg, 2023 – Das neue Jahr steht für den Berufsmodehersteller Karlowsky Fashion aus Magdeburg ganz im Zeichen von „Classic Styles“. Was wie eine Rückwärts-Gewandtheit anmutet, ist vielmehr eine Besinnung auf die Grundwerte des Traditionsunternehmens, die sich einerseits in der neuen Kollektion, andererseits aber auch im unternehmerischen Handeln widerspiegelt. Tradition, Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit stehen auch im neuen Jahr wieder im Fokus, um weiterhin den internationalen Widrigkeiten in den Lieferketten zu trotzen und ein verlässlicher Partner mit hohen Lagerbeständen und schnellen Verfügbarkeiten zu bleiben. Die stetige Weiterentwicklung kundenzentrierter Ansätze, wie moderner Softwarelösungen oder die Erweiterung von Lagerkapazitäten sind hier nur zwei von etlichen Bereichen, in denen der Berufsmodehersteller im vergangenen Jahr Zeit und Ressourcen investiert hat und die im kommenden Jahr ihre volle Wirksamkeit entfalten werden. Auch die Weiterverfolgung nachhaltiger Unternehmensziele sowie die Umsetzung neuer Standards (z.B. Grüner Knopf 2.0) sind im vollen Gange und tragen zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei. Dem Ziel, in den kommenden Jahren einer der nachhaltigsten Produzenten von Workwear in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Medizin, Pflege, Wellness und Kosmetik zu werden, steht daher weiterhin nichts im Weg. Die neue Kollektion für das Jahr 2023 unterstreicht auch produktseitig diesen modernen Weg: Neue Produktbereiche werden erschlossen, Kompetenzen weiterentwickelt, beliebte Marken gepflegt und vorhandene (nachhaltige) Sortimente erweitert.

 

Erweiterung der Health & Beauty-Kollektion mit neuem Produktbereich

Neue Kompetenzfelder werden im Produktbereich Health & Beauty erschlossen. Mit Kosmetik- & Friseurberufen rücken nun neue Professionen bei Karlowsky® in den Fokus. Die nachhaltigen Karlowsky-Basics (T-Shirts, Polos, Chinos und Fleecejacken), die im letzten Jahr erschienen sind, bilden natürlich auch hier die Grundlage. Ergänzung finden diese Basics nun in einem wasserabweisenden Schneideumhang (FB 1), einem wasserdichten Färbeumhang (FB 2) sowie einer wasserdichten Latzschürze (LS 2) in klassischem und leicht zu veredelndem Schwarz. Neben wasserabweisenden bzw. wasserdichten Eigenschaften überzeugen die drei Produkte mit antistatischem Material, was herumfliegenden Haaren keine Chance lässt, sich festzusetzen. Praktische Handdurchgriffe ermöglichen es zudem den Kund:innen neben dem „Treatment“ am Smartphone zu sein oder ein Getränk zu sich zu nehmen. Der verstellbare und elastische Verschluss lässt sich im Nacken mit Metallclips und Haken schließen und ist damit auch für einen längeren Zeitraum immer bequem und hält die Umhänge sicher an der richtigen Position.

Durch einen neuen ärmellosen Kasack (KS 67) wird auch die Essential-Linie im Health & Beauty-Segment weiter gestärkt. Der Kasack ergänzt den Kurzarm-Kasack mit Druckknöpfen (KS 63), die modernen kurzärmligen Schlupfkasacks für Damen & Herren (KS 65 & KS 66) sowie den legeren Kasack zum Überwerfen (KS 64). Die Produkte in dieser Linie für Medizin, Pflege, Reinigung, Kosmetik und Wellness überzeugen mit ihrer hohen Waschbarkeit von bis zu 95°C für klinisch reine Workwear und durch leichtes Material für ein angenehmes Tragegefühl in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen.  Der Clou: Die Produkte sind mit dem Nachhaltigkeitslabel Grüner Knopf ausgestattet und das verarbeite Polyester besteht zu 100 % aus GRS-zertifiziertem recyceltem Plastik. Die Essential-Line gibt es in elf modisch-auffallenden Farben, die sich perfekt für einen einheitlichen Corporate-Auftritt eignen, sich zu auffallenden Farbkombinationen zusammenstellen lassen und natürlich auch ideal für die Veredelung mit Stick und Druck geeignet sind.

 

Mit neuen Accessoires Kompetenzen weiterentwickeln

„Workwear as Fashion” – diesem Motto fühlt sich Karlowsky® seit Jahren tief verbunden. Mit einer Auswahl neuer Accessoires und Hosenträgern erweitert das Unternehmen einen bestehenden Kompetenzbereich und überzeugt hier mit bewährter Workwear-Qualität und einer Extra-Portion Style. Bei den eher schlichten Classic-Modellen finden sich Hosenträger mit Metall-Clips und Schnallen aus einer Zinklegierung (AG 2), eine Krawatte (AK 2), eine Fliege (AK 6) sowie ein leichtes Chiffon Halstuch (AD 2) in 5 bzw. 7 modischen und klassischen Farben. Bis auf die Hosenträger sind alle Artikel bei bis zu 40 °C waschbar. Ausgefallener wird es dann bei den neuen Urban-Modellen. Bei den Hosenträgern (AG 3, 4 & 5) sind das Verbindungsstück auf dem Rücken sowie die drei Endstücke aus farbig abgestimmtem Echt-Leder gefertigt. Die Endstücke sind zudem variabel: Entweder werden sie klassisch an vorhandene Bundknöpfe in der Hose angebracht oder modern mit Metall-Clips am Bund befestigt. Das Metall an Clips und Schnallen ist in modern-coolem Messinglook gehalten. Neben der Variante Urban-Classic (AG 3) in Schwarz, Hellbraun und Aubergine, bestechen die anderen beiden Modelle mit einem ausgefallenen Fischgräten-Muster (Urban-Herringbone; AG 4) bzw. mit einem einzigartigen Karo-Muster (Urban-Glencheck, AG 5), in 4 bzw. 2 unterschiedlichen Farben. Passend zu den beiden letztgenannten Modellen gibt es die Fliegen Urban-Herringbone (AK 9) und Urban-Glencheck (AK 13), die das Outfit komplettieren.

 

Traditions- und Markenpflege im Gastro-Sektor

Traditionell ist Karlowsky Fashion® im Gastronomiesektor verwurzelt und wie es so schön heißt: Tradition verpflichtet! Sowohl im Premium- als auch im Mittelklassesektor finden sich für die sich immer wieder neu erfindenden Köch:innen im kommenden Jahr wieder viele Neuheiten. Mit ROCK CHEF® hat Karlowsky vor mehr als 10 Jahren ein „wahres Brett“ an Authentizität und rebellischem Lebensgefühl für die Küche geschaffen. Die Premiummarke lebt durch ihre extravaganten Träger, wie z.B. dem Starkoch Stefan Marquard. Mit ihm zusammen wurde damals die Marke aus der Taufe gehoben und bis heute stetig weiterentwickelt. Aber sie lebt auch von den bis ins Detail durchdachten Produkten, die die Magie des Rock ‘n’ Roll in die Küchen der Welt tragen. Die neuen, stylischen Jeans-Kochjacken in kurzarm für Damen und Herren (RCJM 19 & RCJF 14), passenden Cargo-Chinos (RCHM 4 & RCHF 4), ein nachhaltiges und luftig-leichtes Bandana (RCKM 16 – Grüner Knopf und GRS zertifiziert) sowie eine Latz- und eine Bistroschürze (RCLS 14 & RCBSS 6) treffen wieder ins genau ins Schwarze. Rock On!

Auch die zweite Premiummarke des sachsen-anhaltinischen Berufsmode-Herstellers bekommt Verstärkung. Die neue DIAMOND CUT® Latzschürze (DCLS 1) strotzt nur so vor Eleganz und hochwertiger Sterneküche. Mit ihrem glänzenden silbergrauen Stoff, eleganten Kreuzbändern aus Echtleder und einer dezenten “unsichtbaren” Reißverschlusstasche auf dem Latz ist diese Schürze die perfekte Ergänzung für die DIAMOND CUT®-Kochjacken Eleganz und Couture und fühlt sich in den Sterneküchen dieser Welt zu Hause.

 

Weitere Neuheiten und Sortimentserweiterungen im Überblick

Auch im „normalen“ Gastro-Sortiment stellt Karlowsky stylische Neuheiten vor. So werden die überaus beliebten und nachhaltigen Green-Generation Kochjacken nun auch für Damen in lang- und kurzarm (JF 26 & JF 27) aufgelegt. Natürlich auch mit den Zertifizierungen Grüner Knopf und Global Recycled Standard (GRS) und selbstverständlich mit allen Produkthighlights des Herrenmodell. So findet sich auch hier der ultraleichte und leicht glänzende Stoff, der für ganz besondere Bewegungsfreiheit in der Küche sorgt und gleichzeitig cool und elegant vor dem Gast wirkt. Im Rückenteil findet sich zudem der innovative Einsatz aus Piqué-Stoff, der besondere Atmungsaktivität bietet und damit höchste Performance im Arbeitsalltag ermöglicht. Um sich dann doch etwas von den Herren abzuheben, hat Karlowsky® für die Damenmodelle die moderne Farbe Fuchsia als besonderen Akzent in die Farbpalette aufgenommen. Kurzärmlige Kochjacken erfreuen sich immer mehr Beliebtheit in der Küche. Daher wird es nun auch von der Leichtgewicht-Kochjacke Modern-Touch eine kurzarm-Variante (JM 6) in den Farben Schwarz, Weiß, Anthrazit und Marine geben.

Mit dem neuen Berufsschuh Soft-Run (BS 1) findet sich ein echter Allrounder unter den Karlowsky-Neuheiten. Ob in der Gastronomie, in Medizin- und Pflegeberufen oder in anderen Berufsfeldern: lange auf den Beinen sein, lässt sich oft nicht vermeiden. Die extraweiche und stabilisierende Sohle des Lauf-Sneakers bietet auch an langen Arbeitstagen einen sicheren Auftritt und wird noch ergänzt durch eine zertifizierte Rutschhemmung (SR – nach EN ISO 20347:2022) auf Keramikfliesen, Reinigungsmitteln, Stahlplatten und Glycerin. Die leichte Konstruktion des Schuhs sorgt zudem für eine hohe Atmungsaktivität und bequemen Komfort auch in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen. Mit einer maschinellen Waschbarkeit bis 30 °C und ausgestattet mit einem antibakteriellen Futter genügen die Schuhe zudem auch den höchsten hygienischen Ansprüchen.

Seien Sie gespannt auf diese und weitere trendige Highlights in der kommenden Saison – www.karlowsky.de

Pressekontakt

Karlowsky Fashion GmbH

Hr. René Lehmann / Marketing- und Projektkoordinator

Am Stadtweg 2
DE-39164 Wanzleben-Börde OT Hohendodeleben
Tel.: +49 39204 9128-152
Mail: rene.lehmann@karlowsky.de