Karlowsky Fashion - Eine Erfolgsgeschichte seit 5 Generationen

Der Name „Karlowsky“ steht seit Generationen für wertige Markenbekleidung in der Gastronomie und Hotellerie – seit einigen Jahren nun auch in den Bereichen Medizin, Pflege, Kosmetik und Wellness. Mit Thomas & Niels Karlowsky sind nun Generation vier und fünf für die Geschicke des Familienunternehmens verantwortlich.

Die Erfolgsgeschichte des Workwear-Experten begann 1892 mit Ur- bzw. Ur-Ur-Großvater August Karlowsky, der den Grundstein für das Familienunternehmen legte. Er handelte mit ausgewählten Kurzwaren und zog zunächst noch mit Holzkarren von Markt zu Markt. Ab 1936 sorgten Sohn Herrmann und seine Frau Frida für den entscheidenden Schritt nach vorn. Aus unserem einstigen Einzelhandelsfachgeschäft entstand ein Großhandel mit mehreren Niederlassungen, deren Waren in den betriebseigenen Manufakturen produziert wurden. Nach dem Krieg wird das Privateigentum in der DDR enteignet. Frieda Karlowsky kann einen Kommissionsvertrag mit dem Staat (halb staatlich, halb privat) vereinbaren, sodass die Firma zumindest zum Teil in Familienhand bleiben konnte.

Nach dem Tod von Frida ging das Familienerbe dann zunächst in die Hände der beiden Töchter über, bevor 1974 Thomas mit gerade einmal 14 Jahren das Erbe in vierter Generation angetreten hat – bis 1989 zunächst verwaltend, ab 1990 dann als Geschäftsführer und mit neuer Ausrichtung des Unternehmens. Wachsendes Sortiment, wachsender Kundenstamm, wachsende Bedeutung – die 1990er und 2000er-Jahre sind geprägt von Expansion, Innovation und vielen wegweisenden Entscheidungen hin zu einem der wichtigsten Produzenten von Arbeitsbekleidung für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland.

Seit 2014 ist nun auch die fünfte Generation Karlowsky mit an Bord: Niels hat zunächst operativ die Bereiche Business Development, Export, IT & Marketing betreut, bevor er 2023 in die Geschäftsführung gewechselt ist. Thomas & Niels Karlowsky bilden seither eine Doppelspitze im Unternehmen und nutzen ihre Leidenschaft, gemeinsames Know-how und innovative Ideen, damit das Unternehmen auch in noch weitere Generationen und weitere erfolgreiche Kapitel fortgeführt werden kann.

Thomas & Niels Karlowsky | Die Geschäftsführung

Unsere abwechslungsreiche Geschichte im Überblick

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2021 | Zertifizierung mit dem Grünen KNopf, Global Recycled Standard (GRS) & Global Organic Textile Standard (GOTS)

Karlowsky® zeigt mit seinen Neuheiten für das Jahr 2021 welche Themen im Workwear-Bereich die kommenden Jahre bestimmen werden: Nachhaltigkeit, Transparenz und sehr viel Liebe zum Detail. Die Zertifizierungen mit dem staatlichen Siegel Grüner Knopf, Global Recycled Standard (GRS) & Global Organic Textile Standard (GOTS) sindhier erst der Anfang und legen den Grundstein für die Workwear der Zukunft.

2020 | Health & Beauty - Neuer Produktbereich für Medizin, Pflege, Wellness und Kosmetik

Mit “HEALTH & BEAUTY” präsentiert Karlowsky® Anfang 2020 innovative und nachhaltige Berufsbekleidung für Medizin-, Pflege-, Wellness- und Kosmetikberufe, deren Vorzüge in der hohen Funktionalität und dem durchgehenden Wohlfühlfaktor liegen.

2019 | Mit GREEN GENERATION® startet die erste nachhaltige Kollektion

Karlowsky Fashion GmbH präsentiert 2019 die Kollektion Green Generation. Die neuartige, hochmodische Arbeits- und Freizeitkleidung stammt aus nachhaltiger Produktion. Der Clou: Das verwendete Polyester wird aus recyceltem Plastik gewonnen. Eine Innovation, die sich auszahlt: für Kunde und Umwelt gleichermaßen.

2018 | Robin Pietsch wird Testimonial für die Marke DIAMOND CUT®

Seit 2018 ist der einzige Sternekoch Sachsen-Anhalts
Robin Pietsch Testimonial für unsere Premiummarke Diamond Cut ®. Regelmäßig werden er und sein Team mit Neuheiten aus dem Hause Karlowsky ausgestattet.

2017 | 125 Jahre Karlowsky Fashion

2014 | Niels Karlowsky wird neuer Business Development Manager & Leiter Export

Sohn Niels Karlowsky tritt ins Unternehmen ein und wird neuer Business Development Manager und Leiter Export.

2012 | 120-jähriges Firmenjubiläum

2012 | Olympia London

Karlowsky Fashion ist offizieller Ausstatter des Personals im Deutschen Haus bei den Olympischen Spielen in London.

2010 | ROCK CHEF® und Starkoch Stefan Marquard

Zusammen mit TV-Koch Stefan Marquard wird die neue Trendmarke ROCK CHEF® entwickelt und erfolgreich gelauncht.

2008 | Umfirmierung, Expansion und Umzug

Umfirmierung der Karlowsky GmbH und Co. KG in die Karlowsky Fashion GmbH. Einstieg als Premiummarke in die Werbemittelbranche. Erscheinen des neuen überarbeiteten Hauptkataloges für die Berufsbekleidung mit einem Umfang von 128 Seiten. Umzug der Karlowsky Fashion GmbH nach Hohendodeleben – Erweiterung und Ausbau der Lagerkapazitäten.

2002 | Umfirmierung und Expansion

Das Sortiment umfasst nach nunmehr 10 Jahren mehrere tausend Artikel, die in einem 72-seitigen Katalog zusammengefasst sind.

1994 | Erster Farbkatalog erscheint

Mit der Einführung der D-Mark und den damit verbundenen schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den neuen Bundesländern gerät der Absatzmarkt ins Stocken. Ideen sind gefragt! Doch an Innovation mangelt es nicht: Die Produktvielfalt wird erweitert und Messen und Ausstellungen als Kontaktforen zum Kunden genutzt.

1990 | Neuanfang mit den zwei Artikeln Spritzbeutel und Gummischürze. Übernahme der Produktion von Spritzbeutel und Schürzen sowie Kündigung des Mietvertrages mit dem staatlichen Unternehmen der DDR.

1974 | Thomas Karlowsky wird Eigentümer des Firmengeländes

Nach dem Tod von Frieda Karlowsky geht das Gewerbe an die Mutter und die Tante des heutigen Firmeninhabers über. Nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1974 tritt der damals 14-jährige Thomas Karlowsky das Erbe seiner Mutter an und verwaltet es bis 1989. Auf dem geerbten Firmengelände befindet sich bis zum Umzug im Jahr 2008 die Firmenzentrale.

1973 | Produktion von Spritzbeuteln und Gummischürzen

Nach dem Krieg folgt die Vermietung der Produktion von Spritzbeutel und Gummischürzen für die lebensmittelverarbeitende Industrie aufgrund staatlicher Beschlüsse der DDR. Das Privateigentum wird enteignet, Frieda Karlowsky kann einen Kommissionsvertrag mit dem Staat (halb staatlich, halb privat) vereinbaren.

1936 | Übernahme durch Hermann Karlowsky

Die nächste Generation mit Hermann und Frieda Karlowsky übernimmt die Geschäftsleitung. Es folgt die Eröffnung weiterer Geschäfte und die Erweiterung des Sortimentes (Kurzwaren). Aus dem Einzelhandelsgeschäft wird ein Großhandel und Manufakturen zur Textilherstellung werden erbaut.

1930 | Expansion

Eröffnung eines weiteren Geschäftshauses, das sich heute noch in Firmenbesitz befindet.